Entstehung der Sonnenfinsternisaufnahmen

Die gezeigten Aufnahmen sind Ergebnis meiner langjährigen Leidenschaft der Fotografie von Sonne, Mond und Sternen. Neben der Portrait-, Landschafts- und Pflanzenfotografie habe ich mich seit Beginn der Ausübung dieses vielseitigen Hobbys im Jahre 1978 auf kosmische Objekte konzentriert.

Während der wenigen Minuten der Totalität der Sonnenfinsternis kam eine von mir entwickelte spezielle Aufnahmetechnik zum Einsatz, die es ermöglicht hat, mit geringst möglichem Materialaufwand Aufnahmen in einer Qualität zu machen, die sonst nur mit schwerem und technisch aufwändigem Gerät möglich sind.

Für die Abzüge kamen aufgrund der außergewöhnlichen Lichtverhältnisse während der Sonnenfinsternis nur hochwertige Speziallabors in Frage. Auch die Bilderrahmen wurden speziell für diese Ausstellung entworfen und in Handarbeit gefertigt.

Stephan Heinsius.
 


Zurück
Die drei Phasen der Sonnenfinsternis [1/6]
Zambesi Corona Sonnenfinsternis in Afrika
Fotografien von Stephan Heinsius aus Dreieich


Copyright Stephan Heinsius, Dreieich, ©SH 2002 - all rights reserved